Generative Sprachmodelle im Bildungssystem: Fluch oder Segen für die Zukunft der Bildung?

Was ist neu?

Generative Sprachmodelle wie ChatGPT (OpenAI) oder das deutsche Luminous (Aleph Alpha) verfügen über beeindruckende Fähigkeiten in Bezug auf:

  • Zusammenfassung großer Textmengen
  • Übersetzungen
  • Erstellen kreativer Texte
  • a.v.a.m.
sind weithin verfügbar und verzerren die Ergebnisse bisheriger Prüfungsaufgaben. Die Situation wird oft mit dem Aufkommen des Taschenrechners verglichen, doch sind Veränderungen bei der KI umfassender.

Digitalisierung der Lehre

Prämisse: Anpassen statt Verbieten

Langfristig ist es besser die KI Lernprozess-begleitend in die Lösung von Aufgaben einzubeziehen und die Aufgaben komplexer zu gestalten, was widerum die effiziente Anwendung von KI erfordert. Dazu ist es wichtig, sicherzustellen,

  • dass die Technologie allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist und
  • dass Lehrkräfte angemessene Schulungen erhalten, um sicherzustellen, dass sie die Technologie richtig einsetzen können.
  • dass Lehrpläne angepasst werden
  • dass Lehrpläne angepasst werden
  • dass die Technologie ethisch verantwortungsvoll eingesetzt wird, um die Privatsphäre der Schülerinnen und Schüler zu schützen.
Da die Lernenden in der Präsenzprüfung beweisen müssen, dass sie eine Kompetenz erworben haben, ist es nicht ratsam, beim Lernen der Grundfähigkeiten die Kompetenz an die KI abzugeben.

Prüfungsformate: Was ändert sich nicht?

  • Schriftliche Klausur in Präsenz (ohne Hilfsmittel)
  • Schriftliche Klassenarbeit in Präsenz (ohne Hilfsmittel)
  • Mündliche Prüfungen

Prüfungsformate: Was ändert sich unmittelbar?

  • Online Klausuren - quantitative Ă„nderung, da schon vorher unerlaubte Hilfsmittel eingesetzt werden konnten; KI erlaubt schnellere Zusammenfassung
  • Hausarbeit
  • Hausaufgaben

Problemformat: Hausarbeit

Hausarbeiten sind von jeher problematisch und bedürfen einer Ă„nderung, die das Potenzial zur Verbesserung zum Ist-Zustand hat.

Vorschlag 1: anstatt einer reinen Prüfungfunktion erhält die Hausarbeit die Rolle einer Seminar-begleitenden Funktion.

Vorschlag 2:

Problemformat: Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ebenfalls von jeher problematisch und bedürfen einer Verbesserung, die durch KI befördert werden könnte.

Vorschlag 1: anstatt den gelernten Unterrichtsstoff zu vertiefen, könnten Hausaufgaben dazu benutzt werden, den Lernstoff der kommenden Unterrichtsstunden vorzubereiten. Der Präsenzunterricht dient dann zur Korrektur und Vertiefung

Vorschlag 2:

KI als Katalysator für das Inverted Classroom Konzept (ICM)

Das Inverted Classroom Konzept oder auch Flipped Classroom ist ein Lehr-Lern-Konzept, das auf der Idee basiert, die grundlegenden Aktivitäten der klassischen Vorlesung "umzudrehen". Im traditionellen Vorlesungsformat erfolgt der inhaltliche Input durch den Vortrag der Lehrenden vor einer Gruppe von Studierenden. Beim ICM hingegen werden die Lerninhalte zu Hause von den Lernenden erarbeitet und die Anwendung und überprüfung geschieht im Unterricht.

Die neue Rolle der Lehrenden: Vom Hüter des Wissens zum Lern-Coach

Wissen wird über überprüfte multi-mediale Quellen vermittelt. Die Lehrerinnen und Lehrer werden zu Gestaltern von Lernumgebungen und prüfen den Lernerfolg. Maschinen-gestützte Kontrolle des Lernerfolgs und qualifiziertes Feedback auf inhaltlicher Ebene kann künftig nicht mehr nur bei Multiple-Choice-Aufgaben, sondern künftig auch bei längeren natürlich-sprachlichen Textantworten gegeben werden.

KI-Überhöhung vermeiden

Eine überbetonung der KI-basierten Technologie wird dazu führen, dass wichtige Aspekte des Bildungssystems wie Kreativität, kritisches Denken und zwischenmenschliche Fähigkeiten vernachlässigt werden. Es ist wichtig, dass der Einsatz von KI im Bildungssystem als Ergänzung zum traditionellen Unterricht und nicht als Ersatz betrachtet wird.

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Date: March 24, 2023

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